Endlich wieder ein vij-Sommerfest

Ein schöner Sommerabend im Juli!

Nach zwei Jahren Pause konnten wir uns endlich wieder persönlich in geselliger Runde treffen. Alle SeniorPartner und weitere für den vij ehrenamtlich tätigen Mitglieder waren zum Sommerfest ins „Kavala“ in die schöne Altstadt von Bad Homburg eingeladen.

vij sommerfest 1 vij sommerfest 2

 

Ganz besonders auch die neu hinzugekommenen SeniorPartner wurden herzlich vom Vorstandsvorsitzenden Ulrich Tilse begrüßt. Er bedankte sich für das große Engagement, das alle im Rahmen ihrer Workshops an den Schulen und teilweise im Nachhilfeprojekt gezeigt haben – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auf Grund der Corona-Maßnahmen.

Dank auch an Bettina Krampe für die perfekte Vorbereitung dieses Abends.

vij sommerfest 3

Für alle war das Sommerfest eine tolle Gelegenheit, sich auch schulübergreifend kennenzulernen und persönliche Kontakte aufzunehmen, die eine wichtige Grundlage für die weiteren Aktivitäten des Vereins sind.

 

vij sommerfest 4 vij sommerfest 5

 

 

 

Neues vom 01.06.22

 

Nach knapp zweieinhalb Jahren JUSTAment Workshops unter Corona Bedingungen, beenden wir gerade das vergangene Schuljahr 2021/22, wobei wir im letzten Halbjahr langsam wieder zu regulären Workshop Regularien zurückkehren konnten. Unsere 9. Hauptschulabschlussklassen sind gerade im Prüfungsmodus ihrer Abschlussprüfungen und wir wünschen Ihnen Allen ein gutes Gelingen und viel Erfolg für ihre nächste Zukunft.

Parallel zu unseren regulären JUSTAment  Workshops, hat der Verein seit Herbst letzten Jahres ein neues, separates und temporär angelegtes, Projekt gestartet.

„YOUR NACHHILFE“

Coronabedingt kam es an allen Schulen zu monatelangen Unterrichtsausfällen, gepaart mit mangelnden Teilnahmemöglichkeiten am ersatzweise durchgeführten digitalen Unterricht. Gerade unsere schwächsten Schülerinnen und Schüler weisen elementare Wissenslücken in allen Hauptfächern auf, die sie für ihre weitere schulische und berufliche Ausbildung unbedingt schließen müssen.

Mit dem für Schülerinnen und Schüler kostenlosen Projekt “Your Nachhilfe“ versuchen wir in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch das fehlende Wissen nachzuholen. Hierzu haben wir einen Pool von Nachhilfelehrern aus unseren SeniorPartnern und von uns bezahlten Studierenden und Schülern der gymnasialen Abschlussklassen zusammengestellt, die inzwischen über 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 der Haupt- und Realschulen in unseren Büroräumen  in der Lindenstrasse 16 in Oberursel, sowie direkt an den Schulen in Kronberg (AKS) und Bad Homburg (GaG) unterrichten.

Dieses für den Verein finanziell und organisatorisch aufwendige Projekt wäre ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Sponsoren nicht zu realisieren gewesen. Ihnen gebührt hierfür unser ausdrücklicher Dank, und gerne verweisen wir hierzu auf den ebenfalls im Pressespiegel beigefügten Artikel der Taunuszeitung vom 1-04-22 über unser Pressegespräch anlässlich der Spende seitens der Taunussparkasse und ACCADIS Bildung.

Spacer